Die Autor:innen sprachen mit einigen Eltern über die Motive der Schulwahl und ihre Erlebnisse. Ebenfalls befragt wurden die Wissenschaftler:innen Ann-Kathrin Hoffmann und Marc Fabian Buck, die für ihre jüngste Arbeit ein paar qualitative Interviews auswerteten. Als zentrale Motive werden die Suche nach einer Schule, die das Kind in seiner Ganzheit sieht, die Kreativität, Selbstständigkeit und soziale Verantwortung fördert, genannt. Die Erwartungen werden als „erstaunlich divers“ geschildert, weshalb auch Enttäuschungen unvermeidlich seien.
So werden positive und kritische Stimmen zitiert, die die lebendige Vielfalt innerhalb der Waldorfschulen sowie Positives und Herausforderungen verdeutlichen. Auch der Bund der Freien Waldorfschulen erhielt die Gelegenheit, Fragen, die sich aus der Recherche des Autorenduos ergaben, zu beantworten.
Ein von der Redaktion hervorgehobenes Zitat, das schmunzeln lässt: „Unser Sohn würde sagen, was sich wahrscheinlich alle Eltern für ihr Kind wünschen: dass er eine knattergeile Schulzeit hatte.“
Zum Artikel auf Spiegel online (Paywall): https://www.spiegel.de/panorama/bildung/waldorfschule-was-eltern-von-rudolf-steiner-schulen-erwarten-und-was-sie-bekommen-a-da0a0d99-3198-4d34-9502-67c83383fc0c

