Schulleben

Ein lebendiger Schulalltag wird durch die Vielzahl von spannenden und hilfreichen Angeboten gestaltet:

Hilfreich für Schüler:

• Wartegruppe
    Eine Wartegruppe von 12.45 bis 14.00 Uhr steht für Grundschulkinder zur Verfügung.

Die Wartegruppe ist nicht im Rahmen der verlässlichen Grundschule, diese ist über die Stundenpläne abgedeckt, es handelt sich um ein freiwilliges zusätzliches Angebot. Die Kosten belaufen sich pro gewünschten Wochentag 10€ im Monat. Beispiel: ich melde mein Kind für montags, mittwochs und freitags im Wartehort an = 3 Tage a 10€/Monat, zu zahlen sind dann insgesamt 30€/Monat für 3 Wochentage Betreuung

• Ansprechpartnerin: Anja Schütz

• Klassenübergreifender Förderunterricht (Nachmittagsgruppen)
    Für den Mittelstufen- und den Primarbereich bieten wir zwei Gruppen mit einer Betreuungszeit von 13.00 bis 16.00 Uhr. Im Rahmen des klassenübergreifenden Förderunterrichts werden die Kinder von pädagogischen Mitarbeitern betreut. Die Kosten betragen 150 € plus 40€ Essensbeitrag bei Teilnahme an fünf Nachmittagen. Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich.
    Ansprechpartner : Claudia Bauersachs
  • Schüleraustausch, Gastschüler: Informationen zu Auslandsaufenthalten, Schüleraustausch oder Briefkontakte zu anderen Waldorfschülern finden Sie unter Schüleraustausch weltweit

Arbeitsgemeinschaften und Projekte:

• Circus Ballance 2000
    Schüler ab der 4. Klasse können sich für das Zirkusprojekt anmelden. Im wöchentlichen Training erarbeiten sich die jungen Artisten ein vorstellungsreifes Programm. Am Ende des Zirkusjahres erfolgt der krönende Abschluss mit der Aufführung im schuleigenen Zirkuszelt.
    Ansprechpartner: Manfred Schütz
  • Wandergruppe
    Artaban ist der Zusammenschluss von Jugendgruppen, die in Waldorfschulen aus Deutschland und Österreich entstanden sind. In der Waldorfschule Bothfeld beteiligen sich ca. 40 Jugendliche aus den Klassen 5 bis 12 aktiv an den Fahrten und regelmäßigen Treffen in unserer Wandergruppenhütte.
    Ansprechpartner: Till Ungefug
  • Theater
    Seit zwei Jahren gibt es ein spezielles Theaterangebot für spielfreudige Mittelstufenschüler.
    Ansprechpartner: Frau Zimmermann
  • Eltern-Lehrer-Schüler-Chor
    Projektmässig wird ein aufführungsreifes Programm für verschiedene Schulveranstaltungen erarbeitet.
    Ansprechpartner: Heinrich Frank
  • Schülerbücherei
    Mehrmals in der Woche können Schüler in den Pausen ihren Lesehunger stillen und bei kompetenter und freundlicher Beratung Bücher ausleihen.
    Ansprechpartner: Stefanie Meier-Limberg
  • Beleuchtungsgruppe
    Unter fachkundiger Anleitung erlernen Schüler alles, was für das Thema „Beleuchtung" wichtig ist. Erprobt wird das Können dann bei der Ausleuchtung der verschiedenen Schulveranstaltungen. Die Teilnahme ist ab der neunten Klasse möglich.
    Ansprechpartner: Alex Tripitsis

Volkstanz

Eine Achtklässlerin erinnert sich an das Pausentanzen in den  Unterstufe:

"Ganz stark erinnere ich mich an das Tanzen mit Lampi. In der 4. Klasse sind wir jede Pause zu Lampi gestürmt und haben ihn gefragt, ob er Zeit zum Tanzen habe. Wenn er dann wirklich Zeit hatte, war seine Gitarre meist unauffindbar. Hatten wir sie dann endlich gefunden, konnte wir tanzen, tanzen, tanzen!!"

Dazu Peter Lampasiak:  "Diese Worte weisen auf ein elementares Bedürfnis hin, das für die Kinder in Zusammenfassung von Bewegung, Musik und Gemeinschaft entsteht."

Auch heute hat das Pausenhoftanzen nichts von seinr gleichzeitig anziehenden und ausstrahlenden Wirkungskraft verloren. Das dürfen wir - und so manches Mal auch staunenden Zuschauer - immer wieder erleben, wenn wir mit Flöte und Gitarre zum Pausenhof kommen und ein großer Kreis von Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassenstufen zusammenströmt, um gemeinsam zu Tanzen. Ein kleines Büchlein mti den Tänzen der Unter- und Mittelstufe ist entstanden, dass in der Bücherstube erworben werden kann.   Maja Nedde, Constanze Ungefug.