logo der freien waldorfschule bothfeld

Gut zu Wissen

Ein lebendiger Schulalltag wird durch die Vielzahl von spannenden und hilfreichen Angeboten gestaltet:

Hilfreich für Schüler:

  • Wartegruppe
    Im Rahmen der verlässlichen Grundschule steht eine Wartegruppe von 12.45 bis 14.00 Uhr zur Verfügung. Die Kosten sind bereits im Schulgeld enthalten.
    Ansprechpartnerin: Anja Schütz
  • Klassenübergreifender Förderunterricht (Nachmittagsgruppen)
    Für den Mittelstufen- und den Primarbereich bieten wir zwei Gruppen mit einer Betreuungszeit von 13.00 bis 16.00 Uhr. Im Rahmen des klassenübergreifenden Förderunterrichts werden die Kinder von pädagogischen Mitarbeitern betreut. Die Kosten betragen 150 € plus 45€ Essensbeitrag bei Teilnahme an fünf Nachmittagen. Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich.
    Ansprechpartner : Claudia Bauersachs, Lilian Glaß- Reichel
  • Schüleraustausch, Gastschüler: Informationen zu Auslandsaufenthalten, Schüleraustausch oder Briefkontakten zu anderen Waldorfschülern finden Sie unter Schüleraustausch weltweit

Arbeitsgemeinschaften und Projekte:

  • Circus Ballance 2000
    Schüler ab der 4. Klasse können sich für das Zirkusprojekt anmelden. Im wöchentlichen Training erarbeiten sich die jungen Artisten ein vorstellungsreifes Programm. Am Ende des Zirkusjahres erfolgt der krönende Abschluss mit der Aufführung im schuleigenen Zirkuszelt.
    Ansprechpartner: Manfred Schütz
  • Wandergruppe
    Artaban ist der Zusammenschluss von Jugendgruppen, die in Waldorfschulen aus Deutschland und Österreich entstanden sind. In der Waldorfschule Bothfeld beteiligen sich ca. 40 Jugendliche aus den Klassen 5 bis 12 aktiv an den Fahrten und regelmäßigen Treffen in unserer Wandergruppenhütte.
    Ansprechpartner: Till Ungefug
  • Theater
    Seit zwei Jahren gibt es ein spezielles Theaterangebot für spielfreudige Mittelstufenschüler.
    Ansprechpartner: Frau Zimmermann
  • Eltern-Lehrer-Schüler-Chor
    Projektmässig wird ein aufführungsreifes Programm für verschiedene Schulveranstaltungen erarbeitet.
    Ansprechpartner: Heinrich Frank
  • Schülerbücherei
    Mehrmals in der Woche können Schüler in den Pausen ihren Lesehunger stillen und bei kompetenter und freundlicher Beratung Bücher ausleihen.
    Ansprechpartner: Stefanie Meier-Limberg
  • Beleuchtungsgruppe
    Unter fachkundiger Anleitung erlernen Schüler alles, was für das Thema „Beleuchtung" wichtig ist. Erprobt wird das Können dann bei der Ausleuchtung der verschiedenen Schulveranstaltungen. Die Teilnahme ist ab der neunten Klasse möglich.
    Ansprechpartner: Alex Tripitsis
  • Volkstanz Neben den traditionellen Pausentänezn im Unterstufenhof findet auch in regelmäßigen Abständen ein großes Tanzfest statt. Eingeladen sind alle, die Lust und Freude an Musik und Bewegung haben.

 Volkstanz

Eine Achtklässlerin erinnert sich an das Pausentanzen in den  Unterstufe:

"Ganz stark erinnere ich mich an das Tanzen mit Lampi. In der 4. Klasse sind wir jede Pause zu Lampi gestürmt und haben ihn gefragt, ob er Zeit zum Tanzen habe. Wenn er dann wirklich Zeit hatte, war seine Gitarre meist unauffindbar. Hatten wir sie dann endlich gefunden, konnte wir tanzen, tanzen, tanzen!!"

Dazu Peter Lampasiak:  "Diese Worte weisen auf ein elementares Bedürfnis hin, das für die Kinder in Zusammenfassung von Bewegung, Musik und Gemeinschaft entsteht."

Auch heute hat das Pausenhoftanzen nichts von seinr gleichzeitig anziehenden und ausstrahlenden Wirkunskraft verloren. Das dürfen wir - und so manches Mal uach stauenden Zuschauer - immer wieder erleben, wenn wir mti Flöte und Gietarre zum Pausenhjof kommen und ien großer Kreis vomn Schülerinnen udn Schülern verschiedner Klassenstufen zusammenströmt, um gemeinsam zu Tanzen. Ein kleines Büchlein mti den Tänzen der Unter- und Mittelstufe ist entstanden, dass in der Bücherstube erwoben werdne kann.   Maja Nedde, Constanze Ungefug.

Logo der Freien Waldorfschule Hannover-Bothfeld

 

Mitglied im Bund der Freien Waldorfschulen

Logo Bund der Freien Waldorfschulen

Sie haben Fragen?

Freie Waldorfschule Hannover-Bothfeld
Weidkampshaide 17
30659 Hannover
Niedersachsen
Deutschland
Tel. +49 (0)511 / 647 59 - 0
info(at)waldorfschule-bothfeld.de

Spenden-Button